Dorothea Bartels

Konzertsängerin, Dipl. Gesangspädagogin und Dipl. Klavierpädagogin

Energetisches Singen

Ganzheitliche Stimmarbeit - Energetisches und therapeutisches Singen

Die Stimme hat ein großes Potential, wenn wir es zulassen : Ausdruckskraft, Anziehungskraft und Heilkraft.

Ich arbeite seit mehreren Jahren auch auf therapeutischem Gebiet  mit Hilfe der Stimme. Als ausgebildete Sängerin und Gesangspädagogin empfinde ich es als eine schöne und lohnende Aufgabe, einem Menschen dabei behilflich sein zu können, seinen „eigenen Tönen auf die Spur zu kommen.

Während meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit bin ich immer wieder fasziniert von der tiefen heilenden und energetischen Wirkung des Mediums Stimme auf den ganzen Menschen. Darum ist für mich der ganze Bereich der therapeutischen Arbeit mit Stimme, Gesang und Klang eine der wichtigsten Therapierichtungen unserer Zeit und der Zukunft. Daher gehört seit einigen Jahren für Einzelpersonen und kleine Singgruppen Chakra-Vokaltönen, Mantrasingen, Chanten, das Singen von indianischen und schamanischen Kraftliedern, europäische und internationale Lieder und Songs, Gospels, Kanons, Circlesongs uvm. sowie sanftes Atemtraining und einfache Stimmbildung zu meinem Unterrichtsangebot.

Durch das Singen werden Blockaden gelöst, Muskeln entspannt und trainiert, die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt, Blutdruck und Herzfrequenz gesenkt und vieles mehr.

Angebote für therapeutisches, ganzheitliches, energetisches Singen

Mantra singen

Mantras sind Worte ,Silben oder kurze Sätze mit besonderen Klangeigenschaften, deren Schwingungen heilsame Frequenzen enthalten. Ihre Heilwirkung beruht auf dieser Schwingungsenergie, die sich auf Körper, Geist und Seele entspannend und harmonisierend auswirkt.

Chakra-Vokal Training

Chakras sind die sieben Energiezentren, aus denen das Energieesystem unseres Körpers besteht. Alle stimmhaften Laute, insbesondere die Vokale, haben auf unseren Körper und unsere Psyche eine Wirkung. Die einfachste Form des Singens ist das Tönen eines Vokals über einen Zeitraum von mehreren Sekunden. Singen und Tönen mit der eigenen Stimme baut einen positiven Kreislauf auf . Verbesserung von rechter und linker Gehirnhälfte, von Intuition und Intellekt.

Chanten

Chanten ist singen von einfachen Liedern, Songs, Kraftlieder aus allen Kulturen, Tanzlieder, mystische Songs, spirituelle Lieder, Kanons etc.
Bei den Chants wiederholen sich - im Unterschied zum traditionellen Lied - einfache Worte und Melodien immer wieder und müssen nicht lange „ gelernt“ werden. Auch Menschen, die das Singen nicht ( mehr) gewohnt sind, kommen ebenso leicht in den fürs Chanten typischen entspannten Zustand., in dem man den Eindruck bekommt, dass „ es mit uns und in uns singt“.

Sanftes Atemtraining

Mit einer optimalen Atemtechnik kommen wir auf die Welt und verlernen sie im Lauf der Jahre. Von allen Körperfunktionen ist der Atem am intensivsten mit allen Ebenen des Menschen verbunden. Jeder kleine Reiz, der von außen oder innen auf den Körper trifft, verändert die Art und Weise zu atmen. Mt der Arbeit am Atem kann jede Ebene des Menschen erreicht und harmonisiert werden.

Diese Angebote richten sich an ALLE !

Die große Heilkraft von Musik und Klängen steht allen zur Verfügung. Fernab vom *perfekt-sein-müssen* wollen wir unseren Ton finden und Stress und Leistungsdruck des Alltags loslassen. Weder Notenlesen noch *richtiges* Singen sind Voraussetzung, sondern einfach die Freude am gemeinsamen Entdecken der wunderbar heilsamen Wirkung des gemeinsamen Singens auf Körper, Geist und Seele.

Wöchentliche Übungsstunden für Mantrasingen, Chanten, Chakra-Vokal Training, Singen von indianischen und schamanischen Kraftlieder, Gospels, Kanons, Circlesongs sowie sanftesAtemtraining und einfache Stimmbildung für Kleingruppen und Einzelpersonen.